Skip to content

Kein Aprilscherz - 9. Jahre RadioTux

Alles begann am 1. April 2001. Damals gründeten ein paar junge Leute RadioTux mit dem Ziel euch über Neuigkeiten und Berichten rund um Linux und Open Source zu versorgen. Seit 2001 sind über 500 Sendungen entstanden, darunter Ausgaben mit Richard Stallman, John "Maddog" Hall, Marc Shuttleworth, Miguel de Icaza und vielen anderen namhaften Entwicklern aus der Open Source-Welt. Im Jahr 2006 haben wir dann das erste Mal live von einer Veranstaltung gesendet, damals von den Chemnitzer Linux-Tagen. Heute ist RadioTux mehrmals im Jahr live von Veranstaltungen rund um Linux zu hören. So berichteten wir unter anderem live von den Chemnitzer Linux-Tagen, der FrOSCon und dem LinuxTag. Dieses Jahr waren wir sogar mit einem 5 Tage Vollprogramm von der CeBIT zuhören. Der nächste Livestream kommt vom LinuxTag (09.-12. Juni) in Berlin und wird hinter den Kulissen bereits fleissig geplant. Das alles wäre nicht möglich ohne die vielen Leute die mithelfen, ein paar davon findet ihr unter Redaktion mit Bild versammelt. Und das Projekt wäre auch nicht möglich ohne euch Hörer! Denn für euch machen wir das Programm. Einige sind schon sehr lange teure Hörer also ein dickes Danke auch an euch da draußen. Es ist immer wieder schön auf Veranstaltungen ein paar von euch zu treffen und miteinander zu plaudern.

Radio Tux ist wie jedes Projekt um Linux und freie Software jederzeit auf der Suche nach weiteren Mitstreitern. Die Aufgaben sind mannigfaltig, es gibt auch Arbeiten zu leisten, die "nicht zu hören" sind. Wenn Ihr Lust habt mitzumachen und einmal in die Arbeit hinein zu schnuppern der kann sich einfach unter info@radiotux.de melden. Derzeit läuft aber auch ein Spendenaufruf für die Beschaffung neuer Hardware zum Senden auf den Liveveranstaltungen, vielleicht macht ja auch der ein oder andere Stammhörer auf diese Art ein kleines Geburtstagsgeschenk.

So und wer jetzt noch nicht genug von uns hat dem sei ein Hörrundgang durch die letzten Jahre vorgeschlagen. Hier sind die 1. Sendung und weitere Geburtstagssendungen. Alle anderen Sendungen findet ihr auch unter archiv.radiotux.de.

Außerdem haben wir natürlich heute Abend wieder unsere Live-Sendung ab 18 Uhr. Die Themen finden sich in der Themen-Wave.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

savar am :

@dirk RadioTux wurde von Steffen Zoernig und Ingo Ebel gegründet. Erste Interviews wurden auf der CeBIT 2001 geführt. Die erste Sendung wurde am 1. April 2001 veröffentlicht.

Fu7uR am :

Nächstes Jahr wirds rund! ;-)

linux4ever am :

Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen
tweetbackcheck